Home Onze Stal Actualiteiten Evenementen
Archief Colofon  
  Archief
     
               
 

Am 18.07. fand das 1. Beifahrertraining auf demKlaesenhof statt - für alle Beteiligten ein voller Erfolg!

Der Bedeutung des Beifahrers/ Grooms wird oft nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Auf Wunsch einer Beifahrerin organisierten wir deshalb das 1. Beifahrertraining,

das eigentlich auch ein Gelände-Training für die Fahrer war. 18 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung und erlebten einen spannenden Tag.

Vormittags gab es eine theorethische Einführung. Es ging um die Regelwerke LPO/ WBO, um die verschiedenen Teilprüfungen während des Turniers und um Ausrüstung für Fahrer,

Beifahrer und Pferde/ Ponys. Was darf - was muss? war hier die Frage.

Nach einem leckeren Mittagessen (DANKE an Bärbel) stand "Praxis" auf dem Plan.

Das Klaesenhof-Team hatte eine Geländefahrt mit A-, D- und E-Strecke ausgeschildert und 3 feste Hindernisse mit den Durchfahrten A-D ausgeflaggt.

Nach einer Geländebesichtigung und Zeit, um die Hindernisse zu erkunden, wurden die Gespanne fertig gemacht und starteten wie "im wirklichen Leben" im 5-Minuten-Abstand mit

Bordkarte auf die Strecke. Dort wurden die Zeiten eingetragen und absichtlich kl.Fehler eingebaut. Hier war der Groom gefragt.....

Den Vet-Check in der "Zwangspause" (Danke an Ulla) absolvierten alle mit Bravour -alle Pferde/Ponys waren fit für die E-Phase...

Während der E-Phase wurden die Teilnehmer in den Hindernissen gefilmt, so dass nach der Trainingsfahrt die Videoaufzeichnungen gemeinsam ausgewertet werden konnten.

Danke an "die Filmer" Johanna  & Marcel. Und danke an unsere Hospitanten Karin & Karl-Heinz und an unsere Besucher für das "Zeit-Stoppen" in den Hindernissen.

Der Tag schloss mit der gemeinsamen Videobesprechung und der Erkenntnis, dass der Bedarf für ein Gelände-Training von Fahrern & Beifahrern gegeben ist.

Das schreiben wir uns auf die Fahne und werden nach diesem "Pilotprojekt" im Frühjahr 2011 mehrere Gelände-Trainingstage für Fahrer & Beifahrer anbieten.

Es gibt einige Fotos vor dem Start, danach musste unsere Fotografin Johanna filmen.....

Beifahrertraining vor der Abfahrt Anette - Pony & Fahrerin perfekt ausgerüstet Carmen & Eva & Bonnie, unser neues "Dreamteam"?!  

Christian & "seine Grooms" Lagebesprechung, Fahrer & Groom Denise & Julia - alles gut  

Heike, Markus & Goa Team Klaps vor dem Start letzte Tips für Tim & sein Team... die Hospitanten

Danke an das "Klaesenhof-Team" Christian, Johanna, Jutta, Ollie & Tim, ohne die so eine Veranstaltung unmöglich wäre!!!!

 

Vom 29.04 - 30.04. fand die 2-Tages-Tour der Fahrergruppe Straelen statt.

Nach einer schönen Ausfahrt am Samstag mit anschl. gemütl. Beisammensein am Grill & Lagerfeuer, stand der Sonntag im Zeichen des Hindernisfahrens. Für alle ein Riesenspass:

Hermann mit Maria & Tanja war die Attraktion:

  Hermann beim Warmfahren Herman voll in action

 

Matthes heute mal 1-spännig  Christian mit neuem Beifahrer... diesmal ein anderer Christian mit Duende... 

 

Maria & Tanja ohne Esel.... Heinz & Anemie in action Ulla, Kerstin & Bonnie... 

 

                                         

 

Am 29.04. war es soweit: unser "Youngster" Anton, zum 1. x vor der Kutsche;

mit dem Super-Lehrmeister Ollie daneben kein Problem!!!

 

2010:

Hurra, die Internetseite darf nach dem "Häkkeransturm" nun wieder bearbeitet werden; also gibt es jetzt wieder aktuell Termine, Veranstaltungen usw.

 

6. Niederrhein-Hallencup - Ergebnisse:

2. Ausscheidung am 21.02. in Viersen-Boisheim auf dem Pferdehof der Familie Nix; 3. Wertung am 07.03. beim RV Blücher e.V. Sevelen

Die Ergebnisse lassen sich nicht hochladen. Habe an die Teilnehmer, die ich gespeichert habe, eine mail geschrieben.

Wer sonst noch eine Ergebnisliste haben möchte, schicke kurz eine email; Elke

 

1. Ausscheidung am 07.02. in Essen auf der Anlage von Michael van Hof & Markus Kampmann

  

Die jüngste Teilnehmerin Lena Richter, gerade mal 6 Jahre alt:

  

Das kalte Wetter macht keine Freude.....:

Marie ist das kalte Wetter so satt.....  unsere 3 Kleinen im warmen, neuen Korb

24.01.  Heike Schalljo, unsere "Ponyreiterin" bei der Sonntagsarbeit. Sie hat nicht nur Gina, sondern

auch unseren kl. wilden "Perikles" unter ihre Obhut genommen:

 

 

 

17.01.2010 Beim Indoor in Wanroij/ NL - Super Finale für Duende!!!

Nach einem 7. Platz am gestrigen Samstag, konnten Frans & Duende sich in einem Superfinale bis auf den 3.!!! Platz hochkämpfen.

Da zeigte sich, dass Duende, der sonst nicht so oft im Sport im Einsatz ist, nichts verlernt hat. Und wir waren alle mächtig stolz!

 

Indoor 16.01. -17.01.10 Wanroij/ NL - Duende hat es geschafft:

Er ist bei den 1-spänner Pferden unter die ersten 7 gekommen & hat sich für das Finale am Sonntag qualifiziert:

Bilder vom Indoor:

Grussaufstellung  jetzt geht`s los...... Duende während der Durchfahrt zur 2. Halle

 

 

In der Wintersaison haben die Fahrer ( Mitglieder im Verein)  beim RFV Straelen die Möglichkeit sonntags in der Halle zu trainieren. Diese Gelegenheit nutzen wir am So 10.01.2010 und fuhren mit 7 Pferde/ Ponys & 3 Kutschen hin.

Die Mühen mit Verladen usw. hatten sich gelohnt. Alle (Fahrer & Pferde) hatten Spaß daran:

 

Perikles, nach langen Schneewochen endlich wieder vor dem Wagen Gina wartet geduldig, bis sie dran ist..... Perikles; nach dem Fahren wurde auch noch geritten Donnerstolz & Lui von Steffi Teunissen, das 1. x mit der Kutsche in der Halle - Aufregung pur

 

Am 09.01.2010 hatten wir Karten für "Zwolle International", ein Dressur-Spring- & Fahrturnier, das über 15 Tage läuft.....

Dort hatten wir die Gelegenheit, uns von der Ausnahmeerscheinung "Moorlands Totilas", einem 10-jährigen Dressurhengst zu überzeugen.

Dieser schlägt im Dressurlager mit seinem Reiter Edward Gal sämtliche Rekorde..... (leider sind die Bilder nicht optimal, aber ihr könnt ja mal im Internet google, dort findert Ihr Sehenswertes von diesem Ausnahmetalent).

 

  

 

Wegen Schnee - Zeit für andere Dinge: Johanna & Tim bauen einen neuen Shettystall, da werden sich

Max & Anton (so heißt der kl. neue Shettyhengst) freuen:

 

Johanna, unsere Eisprinzessin mit "Saisonfrisur"       Eisprinzessin Nr. 2: Mimmi

 

 

 

2009 * 2009 * 2009 * 2009 * 2009 *

 

Sylvester 2009: Fahren - Fahren -Longieren............. die "freien" Tage werden sinnvoll genutzt:

Henry zum 2. Mal vor der Kutsche, mit Röschen daneben kein Problem H.W. Martens-Goldbach war mit Röschen & seinem "Neuen" Henry zum Fahren da

 

Hunter von Andrea Croenenbroek war zum ersten Mal vor dem Wagen, Lehrmeister - wie so oft- ist Duende:

Duende, der geduldige Lehrmeister für "die Neuen"  

 

Maxs, das kl. Fellpony von Familie Grüntjens macht grosse Fortschritte:

Gross & Klein zusammen, dank Achenbach kein Problem mit dem erfahrenen Kollegen daneben sind LKW`s oder Bagger kein Problem

 

27.12.09 "Gehversuche": Elke & Carsten, die aus Ratingen zu uns gekommen sind, haben 2 ihrer Shetland-Ponies mitgebracht: 

Ronja, eine kl.weiße Stute, hatte bis dato noch keine Kutsche gesehen, wurde aber von Carsten sehr gut auf dieses Abenteuer vorbereitet.

Das machte sich beim 1. Anspannen sehr gut bemerkbar: Ronja -relaxt- bei der Arbeit:

 

 

am nächsten Tag - Tandem fahren:

die frisch gebackene Ronja vorne ( am Anfang mit Unterstützung in Form von Carsten neben sich) und Arielle, die Erfahrenere, hinten:

 Die Helfer laufen geduldig daneben: Arielle & Ronja machen ihre Sache wirklich gut nach den ersten Irritationen jetzt schon schön gerade hintereinander Carsten fährt zum 1.Mal sein Tandem!!!

 

 

27.12.09 Winterarbeit für das z.Zt. erfolgreichste Turnierpony vom Klaesenhof: Gina, unsere "kl. Wilde".

Danke an Heike Schalljo, die mit Geduld & Ruhe versucht, die reiterlich unerfahrene Gina auf den rechten Weg zu bringen........

schon bei Bonnie, die im letzen Winter von Heike geritten wurde, hat sich das Reiten sehr positiv auf ihre Dressurleistung vor der Kutsche bemerkbar gemacht.

    

 

27.12.09 - Besuch auf dem Klaesenhof: Roberto, Katrin, Elke & Carsten sind für 2 Tage da, d.h. da müssen wir doch "`was Besonderes" machen: 4-spännig Pony fahren:

   Gina soll vorne links laufen & Veronique vorne rechts Olli, unser "techn. Direktor" sorgt für genügend Luft  Katrin war traurig, dass ich sie noch nicht auf unserer Seite verewigt hatte. Das habe ich hiermit nachgeholt.... 

 

  

Schneeshooting 20.12.09

    

 

Führanlage heute nur für unsere Barfussläufer (ohne Hufeisen)........:

 

Ein neuer Stern ziert den Klaesenhof:

1,5 Jahre , ein kl. Hengst mit vielen Punkten, der noch einen Namen sucht:

    

06.12.09 Nikolaustag:

Ass wartet,dass Tim endlich zum Fahren kommt                 Roxanne & Pageno warten auf Jutta 

 

 

Perikles geht in die Führanlage & Maxs von Familie Grüntgens hat heute zum 1. x Geschirr auf.......

  

 

Olli`s neues Pony ist da: Duncan McLoud, 31/2 Hengst von Diamond:

 

09.11. - 11.11.09  Training für Trainer im DOKR in Warendorf unter Leitung von Bundestrainer Eckart Meyer.

Frans war mit Donnerstolz da, Elke musste noch Ihren Arm schonen .......und Lui ( Lohengrin von Steffi Teunissen ) durfte schon mal schnuppern.........

 

07.11.09: Jubiläum bei Pferdesport Krämer in Neukirchen-Vluyn, wir waren mit Fahrdemonstrationen & Infostand dabei:

Infostand mit PowerPointPräsentation Ollie & Johanna dürfen nicht fehlen Donnerstolz vor "seiner Demo" Fleißige Helfer!

Danke den fleißigen Helfern: vom Reit-& Fahrstall Breuers Johanna & Sandra; Jutta, Klaudia, Ollie, Christian & Gustav, der für eine superschöne PowerPointPräsentation gesorgt hat.

 

St. Martins - Zeit:

Johanna, Josi & Ollie aktiv dabei, Fahrponys sind halt vielseitig einsetzbar:

  Ollie wird wie immer von Josi & Johanna reichlich belohnt! 

15.10.09 Training bei Jan van den Broek:

Jutta mit Pageno

 

Frans mit Donnerstolz:

 

Oktober09: Marie & Mimmi genießen die letzten Sonnenstrahlen.... ( Bild natürlich von Jutta ) 

 

Frans & Donnerstolz starteten am 26.& 27.09.09 zum 1.x bei den niederländischen Meisterschaften:

Donnerstolz auf dem Weg zum Hindernis  zum Schluss das Wasserhindernis

 

  Hindernis 1 

 

 

Hindernis 6

 

Die "Vollschwestern GINA & GRANDESSA"  starteten mit Sandra Breuers & Johanna Weber bei den Rheinischen Meisterschaften

die Schwestern "geschafft" nach dem Wettkampf

 

In der Dressur:

       

 

Im kombinierten Kegelfahren:

 

     

 

Sommerferien 2009: 

Fahrabzeichen KL.IV:

Miles fährt Donnerstolz & Gentie    Till, der eigentlich nur Basispass machen wollte  Pascal mit Bonnie & Bon Jovi   Sandra   

 

Prüfungstag:   Miles bei seiner perfekten Leinenaufnahme  Heinz mit Duende & Donnerstolz   Stefanie   Marcel, zum Schluss noch eine Kehrtwendung auf dem Hof 

 

Heike abslvierte mit Bravour ihre Dressur und das Stil-Hindernisfahren, die Anfoderungen für das DFA KL.III:

    Dehnungshaltung an der offenen Zirkelseite - kein Problem  Zuelegen - kein Problem.....

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern:

 

Die "Jüngsten" an den Leinen:

  

 

Mit der Kutsche zu Besuch bei Familie Rottmann/ Kleinberg, die Whippets züchten

 Lena  Marie Lotte Pia Moritz & Nils Lotte, Lisa & Charlotte 

Danke an Frau Kleineberg, Bärbel & Rieke - auch für das superleckere Mittagessen!!!!

 

Am nächsten Tag, Ausfahrt:

"Stella", gefahren von Marie   Eis kaufen mit "Donnerstolz" bei PLUS Weitere Bilder folgen in Kürze.....

 

Stella hat am Sonntag, 19.07. ihre Heimreise nach Geldern angetreten. Sie wird uns hier auf dem Klaesenhof fehlen......

Helmut fährt seine Stella nach Hause          

 

Nachlieferung: Fotos vom D-NL Fahrkurs mit Abschluss am 28.03.09:

Daniela mit Donnerstolz für die "deutsche Fraktion" mit Donnerstolz:

 

Denis Rouwett für NL mit Helga & Rita:

Annecke Tholen hat die Beiden extra zur Prüfung wunderschön, nach alter Tradition, eingepflochten:

Fotos von den anderen Teilnehmern und Ihren Gespannen gibt es wegen "Sauwetter"

leider nicht.

 

"Viola Mae" hat Frans die Kleine getauft - eine wahre kleine Schönheit ( Bild von Jutta Smeyts )

 

Die Freude auf dem Klaesenhof ist gross:

Veronique`s Fohlen ist da: Stute, noch namenlos, geb. 02.05.09

  

 

Turnierstart für Donnerstolz & Frans in Conty/ Frankreich 30.04. - 03.05.09 erfolgreich absolviert:

 

© Design & Support by Tellweb e.K.